Dear DAVID Community,

As you are probably aware, the entire DAVID company, team and product range has been integrated into HP Inc.
This forum is now read-only. Relevant content has been migrated to HP and merged into HP's Support Forums on November 1, 2016.

To start new discussions for 3D Scanning, please register and post your new topic at the HP Support Forums

Soll-Ist Vergleich von Scan mit CAD-File

Soll-Ist Vergleich von Scan mit CAD-File

Postby Ced » Wed Oct 12, 2016 9:51 am

Hallo Zusammen,

und zwar habe ich die David 4 Pro Software und ich würde gerne einen Vergleich der Maßabweichungen vom Scan und der ursprünglichen CAD-Datei machen. Geht das mit der Software? bzw. gibt es eine Möglichkeit die Punktwolke zu exportieren?
Ced

Re: Soll-Ist Vergleich von Scan mit CAD-File

Postby WalterMo » Wed Oct 12, 2016 10:47 am

Hallo,

mit dem kostenlosen MeshLab geht es recht einfach. In deren oberer Leiste ist das Symbol eines aufgewickelten gelben Messbands. Aktivieren und dann 2 Messpunkte am vorher geladenen Scan anklicken.

In diesem Thread haben wir es gemacht:
viewtopic.php?f=1&t=1825

Download the free MeshLab. Here we have done it:
viewtopic.php?f=1&t=1825

Walter
WalterMo
Moderator

Postby Ced » Wed Oct 12, 2016 12:39 pm

Schonmal Danke für die Antwort, werde ich im ersten Step testen.
Jedoch habe ich mir eher sowas vorgestellt (siehe Anhang). Im Grunde eine Überlagerung der Dateien, so dass man Farbflächenverläufe sieht.
Attachments
vgsm_nac_2016.png
Ced

Postby avogra » Wed Oct 12, 2016 11:49 pm

In David 5 gibt es genau dieses Feature. Man kann zwei Meshes aus der Scan-Liste vergleichen, indem man eines als Referenz-Objekt und eines als Test-Objekt auswählt und eine Toleranz vorgibt. Das Referenz-Objekt wird dann entsprechend dem Abstand zum Testobjekt eingefärbt, wobei eine positive / negative Abweichung bis zur Toleranz rot / blau dargestellt wird, eine genaue Übereinstimmung grün.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ein Feature, das es bisher nur in der David 4 Enterprise Version gab und das jetzt in David 5 übernommen wurde?
Projector: Acer K11 with Achromat f=400mm | Cameras: 2x Logitech 9000 Pro with custom C-Mount body | Lenses: 1x Computar M1214-MP, 1x Computar M5018-MP, 1x Schneider-Kreuznach Cinegon CNG 1.4/12
avogra

Postby Ced » Thu Oct 13, 2016 8:38 am

Mit David 5 habe ich es ausgeteste. Und wie du gesagt hast ist es möglich SCANS aus der Liste miteineder zu vergleichen. Mir geht es aber darum das Ursprungs CAD-File (STL, Step, IGES oder ähnliches) mit dem Scan zu vergleichen. Ist das auch möglich???
Ced

Postby ThomasSc » Thu Oct 13, 2016 5:01 pm

Du kannst in der Scanliste unten auf das + klicken und eine, z.B. stl-Datei (aus CAD) einfügen.
Jetzt musst du es aber zur Fusion ausrichten, sehr schwierig.
Dann kannst du einen Vergleich machen.

Gruß
Thomas
ThomasSc

Postby tube » Fri Oct 14, 2016 7:08 am

Hallo,
ich nutze die freie Version von gom-inspect -> Import von *.stl *.step *.igs ... + Vergleich

" GOM Inspect ist eine Software für die Analyse von 3D-Messdaten aus Streifenlicht-Scannern, Laserscannern,
Koordinatenmessgeräten (KMG) und anderen Messmaschinen. Die GOM Software wird in der Produktentwicklung,
Qualitätssicherung und Produktion eingesetzt.
"

http://www.gom-inspect.com/de/

Frank
tube

Postby ThomasSc » Fri Oct 14, 2016 12:24 pm

tube wrote:Hallo,
ich nutze die freie Version von gom-inspect -> Import von *.stl *.step *.igs ... + Vergleich

" GOM Inspect ist eine Software für die Analyse von 3D-Messdaten aus Streifenlicht-Scannern, Laserscannern,
Koordinatenmessgeräten (KMG) und anderen Messmaschinen. Die GOM Software wird in der Produktentwicklung,
Qualitätssicherung und Produktion eingesetzt.
"

http://www.gom-inspect.com/de/

Frank

Danke für die Info.
Werde ich mir mal genauer anschauen.

Gruß
Thomas
ThomasSc

Postby Ced » Fri Oct 14, 2016 9:27 pm

Danke für die Info! genau sowas habe ich gesucht.

Weisst du denn auch, ob man diesen Scan (Punktwolke), welches sich in DAVID befindet mit der ursprünglichen .Iges oder .step Datei vergleichen kann? ohne die Datei in eine .stl/.obj oder .ply Datei umzuwandeln?
Besten Dank
Ced

Return to Software